Frank-Peter Pape 05352 /909 70 02 frankpeterpape(at)gmail.com

Aufgewachsen in Freiberg/Sachsen, zogen mich Handwerksbetriebe der Umgebung an, wie etwa die Polstermöbelwerkstätten in Oelsa-Rabenau. Als Ferienarbeiter schnupperte ich gern den Duft von Holz… Ich studierte an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung Burg Giebichenstein, Halle/ Saale. Hier war das kreative Miteinander unterschiedlicher gestalterischer Werkstätten erlebbar, das im Deutschen Werkbund und im Bauhaus einmal seine Wurzeln hatte. Nach dem Diplom belegte ich eine Reihe von Workshops am Bauhaus Dessau. Dort lernte ich u.a. finnische und japanische Designer in ihrem für mich sehr interessanten Umgang mit Material, Form und Licht kennen. Als Innenarchitekt mit Planungs- und Bauleitungsverantwortung war ich 1993 bis 2003 für die Ladenbaufirma Luthe in Rinteln/ Weserbergland tätig. 1992 wurde ich Mitglied der Architektenkammer. 2003 gründete ich mein eigenes Büro für Innenarchitektur. Dieses befindet sich heute in Wobeck am Elm, Braunschweiger Land. Meinen Weg konnte ich durch viele offene, begeisterungsfähige Menschen finden, für deren Vertrauen ich sehr dankbar bin. Bauen ist ein gemeinsame, sehr schöne Aufgabe.

Ilse und Detlef von Horn, Wobeck

„Lieber Herr Pape, Sie waren uns eine große kompetente Hilfe bei unserer Umbauplanung zum behindertengerechten Wohnen und ein schneller und zuverlässiger Begleiter bei der Durchführung. Wir danken Ihnen sehr.“

Prof. Peter Schmidt, Wolfenbüttel

„Irre! Ich bin immer wieder begeistert, wie Sie stilsicher wenige Objekte so in Szene setzen, dass der ganze Raum damit erfüllt ist. Wirklich großartig. Zudem ein moderner, zeitloser Stil, der aber irgendwie die 20er und 50er Jahre wieder mit drin hat. Sehr sehr gelungen!“

Helmut Schweda, IGA OPTIC, Geschäftsführer Marketing

„Herr Pape hat eine Reihe von Mitgliedern bei ihren Geschäftsumbauten betreut, so ist zum Beispiel das neue Geschäft von Astrid Tersteegen sehr gut gelungen.“

Holm Pätzig, Augenoptikermeister, Radebeul

„Wir haben mit Herrn Pape zwei Projekte realisiert. Einmal eine komplette Neugestaltung unseres Laden von ca 50 qm. Dabei ist ihm eine optimale Ausnutzung dieser relativ kleinen Fläche gelungen. Bei der späteren Erweiterung der Ladenfläche auf ca 90 qm hat er für uns unter Einbindung der vorhanden Ladeneinrichtung sinnvolle Ergänzungen entwickelt. Es gab immer sehr produktive Gespräche während der Planung, so dass auch unsere eigenen Ideen gut umgesetzt wurden.“

Lutz Thieme, Meissen-Tourist GmbH

„Peter Pape begleitet unsere Firma seit Mitte der 90ziger als Innenarchitekt. Meissen-Tourist ist ein Reiseveranstalter mit eigenen Reisebüros. Die Mehrzahl unserer Büros wurden von Peter Pape geplant und konzipiert. Es handelte sich dabei immer um sehr unterschiedliche bauliche Objekte. Bei allen hat er sehr kreativ die Baukörper genutzt und unverwechselbare Reisebüros geschaffen. Eingeschlossen war auch immer die Farb- und Lichtplanung zum großen Vorteil für diese Objekte. Vielen Dank für die langjährige, kreative Zusammenarbeit.“